Typische Ordnung im Keller
Erstellt am 1 Juli, 2022 • Allgemein • 343 Ansichten • 2 Minuten Lesedauer
Die Geschichte hinter Kellercode.de beginnt in der ersten Welle der Corona-Pandemie. Freizeitaktivitäten waren eingeschränkt, Binge Watching und nur auf der Couch liegen brachte auch kein gutes Gefühl, am Tag etwas Sinnvolles geleistet zu haben. Im Hinterk
ie Geschichte hinter Kellercode.de beginnt in der ersten Welle der Corona-Pandemie. Freizeitaktivitäten waren eingeschränkt, Binge Watching und nur auf der Couch liegen brachte auch kein gutes Gefühl, am Tag etwas Sinnvolles geleistet zu haben. Im Hinterkopf nagten jedoch die „Dinge auf der Kleinen-Liste“, also alles, was man „irgendwann erledigen möchte“. Darunter bei uns auch endlich Garage, Keller und Dachboden für die längst fälligen Renovierungsarbeiten aufzuräumen. Es wurde sortiert umgeräumt, entsorgt und mit Schrecken festgestellt, das man z.B. Kabel und andere Sachen neben dem üblichen Weihnachts- und Campingkram im Keller hat, welche einfach durch „vergessen“ im Laufe der Jahre neubestellt wurden.
Was war noch in der Kiste
Zudem musste jeder größere Karton oder Kiste erst mühselig bewegt und geöffnet werden, um festzustellen was der eigentliche Inhalt ist. In Zeiten der Digitalisierung wird doch alles als Notiz auch festgehalten, so wurde die Zeit für eine kurze und einfache Inventur genutzt.
Die Ersten Schritte waren noch mühselig
Bei der längst überfälligen Durchsicht der im Keller, Dachboden und Garage gelagerten Sachen haben wir zum Start erstmal ein "Erinnerungsphoto" gemacht um uns zu merken was in welcher Box ist.
- Ein Photo vom Inhalt der Box
- Box einräumen und verstauen.
Jetzt hatten wir zwar den Inhalt als Bild auf unserem Smartphone, aber mit den im Netz gängigen und kostenlosen QR-Code Generatoren konnte man nur statische Codes erstellen und wie wir alle wissen, ändern sich nicht nur die Inhalte der Kellerboxen sondern manchmal auch das Endgerät oder die genutzte App/Software. Die Preise für dynamische QR-Codes für Privatanwender bei den bereits bekannten QR-Code Generatoren kaum von wirtschaftlichen Kosten oder Nutzen für uns gewesen. Diese Angebote richten sich nach unserem Empfinden primär an Geschäftskunden und konnten uns somit auch nicht weiterhelfen.
Alles auf Anfang
Den Kopf in den Sand stecken und im Kreise drehen hat noch niemanden weitergebracht. Somit haben wir uns kurzerhand dazu entschlossen mit KellerCode.de ein eigenes Projekt auf die Beine zu stellen. Für einen statischen QR-Code gibt es keine Laufzeiten, Einschränkungen oder Verpflichtungen.
Einfach erstellen, runterladen ausdrucken und loslegen.
Lieben Sie Ordnung und wollen zugleich unabhängig bleiben? Dann erstellen Sie kostengünstig dynamische QR-Codes, welche Sie immer wieder in Ihrem Dashboard ändern können.
In unserer Datenbank haben wir viele Beispiele und ein HowTo zur Anwendung bereitgestellt. Sollten Sie spezielle Etiketten für den Innen- und Aussenbereich benötigen, können Sie ihre bei uns erstellten Codes auch direkt über unseren Kooperationspartner Digilix.de in unserem QR-Code Shop bestellen.
Foto von Hermes Rivera auf Unsplash
Beliebte Beiträge
-
Typische Ordnung im KellerAllgemein • 341 Ansichten
-
HowTo: KellerCodeHow To • 214 Ansichten